Restouro - Link zur StartseiteZur Startseite
 Holzbau  |  Massivbau  |  Wirtschaftsgebäude  |  Kirchen  |  Windmühlen  |  Burgen & Schlösser  |  Brücken
 Sitemap  |  Literaturquellen  |  Links  |  Gästebuch   |  Forum.
Startseite - Holzbau - Blockbau   

Der Blockbau.

2. Die Konstruktion

Im Blockbau haben sich im Laufe der Zeit diverse, regional unterschiedliche Konstruktionsarten und Holzverbindungen entwickelt. Meistens erfuhren sie keine große Änderung mehr, da sie den Anforderungen voll genügten.
Für den Blockbau verwendete man überwiegend Nadelholz. Besonders beliebt waren dabei Lärche und Rottanne, da diese sehr gerade wachsen.
Die Hölzer wurden behauen, oder auch unbehauen übereinandergestapelt. Da die Hölzer zum Wipfel hin abnehmen, wurde immer zwischen Wipfel- und Stammende gewechselt, so dass die Fugen zwischen zwei Stämmen immer stiegen oder fielen.
Wie schon zuvor erwähnt, lag die Schwelle des Hauses meistens auf einem Steinfundament. Sie konnte auch schon mal aus Eichenholz gefertigt sein.

Zurück zum Blockbauindex
Zurück zur Seite mit den allgemeinen Blockbaumerkmalen

www.zimmerin.de/restauro/holzbau/holzbauarten/blockbau/konstr.htm
Seitenanfang
Seitenanfang
Restauratrix ist Copyright 2000 by M. Schaal.
Anmerkungen und Kritik bitte an:
mareike@zimmerin.de oder an webmaster@zimmerin.de