Restouro - Link zur StartseiteZur Startseite
 Holzbau  |  Massivbau  |  Wirtschaftsgebäude  |  Kirchen  |  Windmühlen  |  Burgen & Schlösser  |  Brücken
 Sitemap  |  Literaturquellen  |  Links  |  Gästebuch   |  Forum.
Startseite - Holzbau - Flechtbau/Palisadenbau -Pfostenbau  

Der Flechtbau/Palisadenbau-Pfostenbau.

2. Der Palisaden- und Pfostenbau


Beim Palisadenbau wurden die Spaltbohlen (Palisaden) nebeneinander in die Erde eingegraben. Diese Bohlen wurden so bearbeitet und aufgestellt, dass sie sich zum Teil überdeckten, um so Ritze in der Wand zu vermeiden. Ein Vorläufer des Stabbaus ist die Spaltbohlenwand, in der die Bohlen ineinander genutet werden.
Eine noch andere Art des Palisadenbaus erhielt man durch das Eingraben von halben Rundhölzern. Die Hölzer mussten hier dicht an dicht stehen, um Spalte zu vermeiden.
Später ging man dazu über, eine Art Schwelle zu benutzen, in der die Bohlen eingelassen wurden. An den Hausecken wurden Eckständer eingefügt. Diese letztgenannte Methode zählt man zum Stab- bzw. Ständerbau.

zurück zum Flechtbau

www.zimmerin.de/restauro/holzbau/holzbauarten/flechtbau/index2.htm
Seitenanfang
Seitenanfang
Restauratrix ist Copyright 2000 by M. Schaal.
Anmerkungen und Kritik bitte an:
mareike@zimmerin.de oder an webmaster@zimmerin.de