Restouro - Link zur StartseiteZur Startseite
 Holzbau  |  Massivbau  |  Wirtschaftsgebäude  |  Kirchen  |  Windmühlen  |  Burgen & Schlösser  |  Brücken
 Sitemap  |  Literaturquellen  |  Links  |  Gästebuch   |  Forum.
Startseite - Holzbau - Gerüstbau   

Der Gerüstbau.
(siehe auch Innengerüstbau & Wandgerüstbau)

Beim Gerüstbau handelt es sich um eine Oberkategorie, die sich in mehrere Unterkategorien gliedert. Allen gemein ist, dass das Gerüst aus einem Längs-und einem Querverband besteht, da Gerüste nun einmal dreidimensional sind. Normalerweise wird es aus den Aufmaßzeichnungen ersichtlich, wobei es sich um den Längs-und den Querverband handelt. Sollten aber beide einmal gleichartig sein, so kann man davon ausgehen, dass die Längsstreckung des Hauses und die Lage der Firstpfette einen Richtungsbezug vermitteln und somit eine Trennung in Längs-und Querverband ermöglichen. Man unterscheidet beim Gerüstbau den Wandgerüstbau und den Innengerüstbau.
Desweiteren unterscheidet man gebundene und ungebundene Gerüstsysteme. Hierbei wird darauf geachtet, ob Wand- und Dachgerüst konstruktiv aufeinander abgestimmt sind bzw. ob Innengerüst und Dachgerüst konstruktiv aufeinander abgestimmt sind. Dieses gilt nur für die Querrichtung des Hauses. Man nennt die hieraus entstehenden Einheiten Gebinde.
Natürlich gibt es auch hier wieder regionale Unterschiede. So sind die Gebinde in Norddeutschland oft sehr eng aufeinanderfolgend gesetzt und alle gleich gehalten; in Süddeutschland dagegen kommt es oft vor, dass zum einen der Abstand zwischen den Gebinden größer ist und auch sog. Leergebinde eingefügt wurden, denen der Binder fehlt.
Doch auch in der Breite des Gerüstes gibt es Einheiten, die sog. Schiffe. Sie entstehen durch die längslaufenden Ständerreihen. Der dazwischen entstehende Platz ist das Schiff. Ein Wandständerbau ist erst einmal einschiffig. Er hält er Abseiten, so kann er zwei- oder dreischiffig werden. Auch durch zusätzliche Ständerreihen entstehen weitere Schiffe. Ein Haus mit vier Ständerreihen und zwei Abseiten ist dann z.B. fünfschiffig.
Man sollte sich nicht dadurch irretieren lassen, dass Abseiten auch schon mal in gemauerter Form auftreten können. Trotzdem kann im Inneren des Hauses sehr wohl ein Gerüstbau vorhanden sein!

www.zimmerin.de/restauro/holzbau/holzbauarten/geruestbau/index.htm
Seitenanfang
Seitenanfang
Restauratrix ist Copyright 2000 by M. Schaal.
Anmerkungen und Kritik bitte an:
mareike@zimmerin.de oder an webmaster@zimmerin.de