Restouro - Link zur StartseiteZur Startseite
 Holzbau  |  Massivbau  |  Wirtschaftsgebäude  |  Kirchen  |  Windmühlen  |  Burgen & Schlösser  |  Brücken
 Sitemap  |  Literaturquellen  |  Links  |  Gästebuch   |  Forum.
Startseite - Holzbau - Sanierung & Restauration   
Sicherung des Gebäudes   

Sicherung des Gebäudes während der Restaurationsarbeiten.

Abb. Abgestützes HausWenn ein Gebäude einsturzgefährdet ist, muss es abgefangen werden. Auch wenn ein Teil des bestehenden Gebäudes ersetzt oder repariert werden soll, kommt man meistens um Abfangvorrichtungen nicht herum. Ebenfalls, wenn Kräfte umgeleitet werden sollen oder wenn Teile angehoben oder versetzt werden sollen, sind Sicherungsmaßnahmen nötig. Bevor man mit den Maßnahmen beginnt, muss man sich über das statische System des Gebäudes im Klaren sein. Desweiteren ist festzulegen, welcher Art die Maßnahmen sein sollen. Soll eine Bauteil angehoben, abgestützt, verschoben,...etc. werden? Welche Auswirkungen hat das auf die gesamte Statik? Hieraus wird wohl schon ersichtlich, wie wichtig es ist, über das statische System genauestens bescheid zu wissen. Natürlich treten bei den Arbeiten enorme Kräfte auf, die unbedingt mit berücksichtigt werden müssen. Das sind einmal die Eigenlast des Gebäudes aber auch Wind, und Verkehrslasten. Dazu kommen noch die Eigenlasten der Sicherungskonstruktion sowie dynamische Lasten, die z.B. durch einen nahegelegenen Schwerlastverkehr auftreten können (Erschütterungen im Boden etc.). Um das alles herauszufinden, zieht man am Besten einen Statiker zu Rate. Wenn die statischen Fragen alle geklärt sind, und man sich über die Art der Maßnahmen im Klaren ist, gilt es zu beachten, ob der Untergrund z.B. bei einer Decke oder einem Unterzug, die Last der Maßnahme tragen kann. Ebenso benötigt man eventuelle Verankerungsmöglichkeiten, um Teile der Stützen oder ähnliches zu befestigen. Falls die Lasten bewegt werden müssen, sollte man darüber bescheid wissen, welche Auswirkungen das auf die Gesamtkonstruktion haben kann. So kann es sonst leicht passieren, dass Bauteile unbeabsichtigt verschoben werden oder gar das gesamte statische System zusammenbricht. Auch für diese Fragen muss der Statiker herangezogen werden. Außerdem muss natürlich ausreichend Platz vorhanden sein, um alles auch problemlos bewegen zu können und um überhaupt die dafür nötigen Teile anzubringen. Das Hebewerkzeug muss ausreichend dimensioniert sein und auch beim Hebevorgang sicher an Ort und Stelle sitzen bleiben. Es lohnt sich nicht, hier am falschen Ende zu sparen und dann wohlmöglich einen Zusammenbruch der Konstruktion zu riskieren. Nachdem die Last erfolgreich bewegt wurde, bzw. die Be- und Entlastung vorbei ist, muss der neue Zustand vom Statiker wieder abgenommen werden. Es sollte genauestens überprüft werden, ob die Anbindung an die neuen Bauteile korrekt ausgeführt wurde und ob diese evtl. neue Belastung des Bauteils dieses nicht schädigt. Wenn alle Arbeiten beendet sind, können die Sicherungsmaßnahmen abgebaut werden.

www.zimmerin.de/restauro/holzbau/restauration/sicherung/index.htm
Seitenanfang
Seitenanfang
Restauratrix ist Copyright 2000 by M. Schaal.
Anmerkungen und Kritik bitte an:
mareike@zimmerin.de oder an webmaster@zimmerin.de