Zimmerer Hilfen.

 

Die Fachwerkrestaurierung. Abb. Anbringen der Balkenköpfe.

Autor(en): J. Keunecke & S. Roth.

Die ca. 40 cm langen Köpfe wurden vorne nach unten hin abgerundet. Desweiteren haben wir sie, von außen unsichtbar, ausgeklinkt, um darin dann ein Eisen anbringen zu können. Mit solchen Eisen wurde nun jeder einzelne Balkenkopf auf der Balkenlage angeschraubt. Dies war erforderlich, um den Höhenunterschied zwischen Balkenlage und Kopf auszugleichen (UK Schwelle lag höher als OK Balkenlage).

Abbildung 2.

(Abb. der genauen Montage der Balkenköpfe)

Zurück zum Artikel »Die Fachwerkrestaurierung«.

 


Kapitelmenü:


«Restaurierung» «Treppenbau» «Holzverbindungen» «Schiftung»

URL dieses Artikels: http://www.zimmerin.de/zihi/fachberichte/f_restauration/

 


Impressum:


© 2000-2003 Zimmerin.de. Kontakt: M. Schaal (mareike@zimmerin.de).

Nachdruck, Weiterverbreitung und Vervielfältigung, auch auszugsweise, ist nur nach schriflicher Genehmigung erlaubt.

Die Redaktion von ZiHi übernimmt keinerlei Haftung für die auf diesen Seiten verlinkten Webseiten dritter und distanziert sich ausdrücklich von deren Inhalten.

 


Zimmerin.de Schnellauswahl:


Die Schnellauswahl ermöglicht Ihnen jederzeit den raschen Wechsel zwischen den einzelnen Projekten / Bereichen von Zimmerin.de.
Zur Auswahl stehen...