Zimmerer Hilfen.

[Text überspringen zur Hauptnavigation.]

 

Aktiv teilnehmen an ZiHi.
Zukünftiges und Vergangenes.

Auf dieser Seite möchten ich Euch nun einen kurzen Einblick geben, wer hinter ZiHi steht, was meine Intensionen sind, diese Internetseiten zu bereiben, welche langjahrige Geschichte schon hinter diesen Seiten liegt und ganz besonders wie Ihr >aktiv an den Inhalten von ZiHi mitgestalten könnt.

 

Was ist ZiHi?

Die Zimmer-Hilfe Seiten (kurz ZiHi genannt), sind meine Seiten für alle am Zimmererhandwerk Interessierten. Aufgrund der Entstehungsgeschichte von ZiHi liegt ein besonders großer und wesentlicher Schwerpunkt im Bereich der Förderung und Unterstützung angehender Zimmerer während der Ausbildung Andere Schwerpunktthemen von ZiHi sind Berichte von interessanten Baustellen und Bauobjekten, die überregionale Klärung von Fachfragen und Fachbegriffen, sowie die Vermittlung der reichen Traditionen des Zimmererhandwerkes.

Allgemein möchten ich mit ZiHi dazu beitragen das Zimmererhandwerk im Internet einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen, und insbesondere die innovativen Möglichkeiten, die dieses altehrwürdige Handwerk auch heute noch bietet, aufzuzeigen und Euch daran teilnehmen zu lassen.

Wie kann ich ZiHi unterstützen / mich selbst einbringen?

Um ein so breitgefächertes Projekt wie ZiHi verwirklichen zu können, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge, Kritiken, Themenwünsche, oder ähnliches habt, dann lasst es mich wissen, damit ich mein Angebot in Zukunft noch besser auf Eure Wünsche und Bedürfnisse zuschneiden können.

Und jeder, der sich gerne aktiv an ZiHi beteiligen möchte, sei es durch schreiben eines (Erfahrungs-) Berichtes, einer Buchkritik, durch Vorstellung eines sehenswerten Reisezieles, etc. ist mir immer herzlich willkommen. Nur zu, keine Scheu. Wir sind ja unter uns. :-)

Und wie Ihr mit mir in Kontakt treten könnt? Ganz einfach. Z.B. indem Ihr...

  • mir eine E-Mail an die Adresse mareike@zimmerin.de schreibt.
  • bequem und direkt das unten folgende Kontaktformular benutzt.
  • oder Euer Anliegen einfach in mein Forum auf den Zimmerin.de-Seiten postet. (Natürlich auch für Kontakte zu anderen Zimmerern bestens geeignet.)

Kontaktformular.

Anmerkungen: Bitte kontaktiert mich bevor Ihr mir unaufgefordert Eure Berichte zusendet, damit diese nicht verloren gehen und damit wir uns ggf. vorher schon einmal Absprechen können in welchen Rahmen sich Euer Beitrag bewegen sollte.

Zur Entstehungsgeschichte von ZiHi.

Die erste Idee, im Internet einen Raum zu schaffen, der sich insbesondere an Auszubildende des Zimmerer-Handwerkes richtet, entstand bereits im Sommer des Jahres 1996. Damals wurden die ZiHi-Seiten von der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim ins Leben gerufen. Die Bemühungen, ein entsprechend spezielles Angebot zu finden, um sich daran aktiv beteiligen zu können, blieb damals jedoch leider Ergebnislos. Zur selben Zeit hatte ich meine Domain Zimmerin.de gegründet und nach Kontakten mit den Schülern der Walter-Gropius-Schule beschloss ich, die Seiten alleine fort zu führen. Ziel war von Beginn an der Austausch von Ideen, Anregungen und Erfahrungen, verbunden mit der Hoffnung auf eine Steigerung der persönlichen und fachlichen Handlungskompetenzen aller Beteiligten.

Dennoch längst nicht resignierend, startete ich im Juli/August 2000 durch eine komplette Neugestaltung und erhebliche Erweiterung der Themenspektren meines Angebotes einen Neubeginn. Dank der vielen neuen, zumeist positiven Reaktionen, will ich auch künftig meine Seiten stetig ausbauen und verbessern. Wozu auch Ihr, lieber Leser, herzlichst eingeladen seid mich zu unterstützen.

Unser Wegbegleiter.

Bei ZiHi ist neben der ständigen Redaktion auch noch ein ganz anderer daueraktiv, den ich Euch hier last but not least vorstellen möchten: Es ist ZiHi, der »Alternative Zimmerer«, eine Hommage à Miro von Uli Ortmann.
(Uli Ortmann ist Hobbymaler und malt gern im Stile von Joan Miro.)


Abbildung 1. »ZiHi - Der alternative Zimmerer«.


Doch nun verbleiben ich erst einmal mit freundlichen Internet-Grüssen. Eure Mareike Schaal!

 


Kapitelmenü:


«Was ist ZiHi?» «Beteiligen» «Geschichte» «Unser Wegbegleiter»

URL dieser Seite: http://www.zimmerin.de/zihi/teilnehmen/

 


Impressum:


© 2000-2003 Zimmerin.de. Kontakt: M. Schaal (mareike@zimmerin.de).

Nachdruck, Weiterverbreitung und Vervielfältigung, auch auszugsweise, ist nur nach schriflicher Genehmigung erlaubt.

Die Redaktion von ZiHi übernimmt keinerlei Haftung für die auf diesen Seiten verlinkten Webseiten dritter und distanziert sich ausdrücklich von deren Inhalten.

 


Zimmerin.de Schnellauswahl:


Die Schnellauswahl ermöglicht Ihnen jederzeit den raschen Wechsel zwischen den einzelnen Projekten / Bereichen von Zimmerin.de.
Zur Auswahl stehen...