Zimmerer Hilfen.

 

Ausführungsbeispiele für andere Dacharten. Zelt-, Sattel- und Pultdächer.

Autor(en): Mareike Schaal.

Wie schon in der Einführung erwähnt, kann man nicht nur für Walmdächer, sondern auch für zusammengesetzte Sattel und Pultdächer Dachausmittlungen ausführen. Hier möchte ich einmal ein paar Beispiele darstellen.

I. Dachausmittlung für ein Zeltdach.

Nebem dem Walmdach bietet sich für einen rechteckigen Grundriss auch ein Zeltdach an. Beim Zeltdach erhält man jedoch unterschiedliche Dachneigungen, die noch nicht Gegenstand dieser Einführung sind. Für gleiche Dachneigungen wäre ein quadratischer Grundriß erforderlich. Im Gegensatz zum Walmdach hat ein Zeltdach keine Firstpfette. Alle Gratsparren treffen sich in der Mitte des Grundrisses in einem Anfallspunkt. Es gibt als keine Firstlinie, sondern nur einen Firstpunkt. In diesem Beispiel wird eine Höhe von zwei Metern angenommen. Für die Dachausmittlung, braucht man nur die Diagonalen in den Grundriß zu zeichnen.


Abbildung 1. »Hilfslinien beim Zeltdach«.


Die Isometrie für dieses Dach sieht dann wie folgt aus (Abbildung 2)


Abbildung 2. »Isometrieansicht des Zeltdaches«.


II. Dachausmittlung beim Pultdach.

Für Pultdächer braucht man keine Dachausmittlung zu zeichnen, da von oben nur die Dachfläche zu sehen ist und keine Grat- oder Kehlsparren auftreten. Um aber einmal zu zeigen, wie unterschiedlich ein rechteckiger Dachgrundriss gestaltet werden kann, zeigt Euch Abbildung 3 zwei Isometrien zu Pultdächern.


Abbildung 3. »Isometrieansichten von Putdächern«.


Wenn allerdings ein zusammengesetzter Grundriß aus drei Hauskörpern mit jeweiligem Pultdach gegeben ist, und diese drei Hauskörper auch noch schiefwinklig zueinander stehen, also einen Traufwinkel ungleich 90° bilden, dann empfiehlt sich wieder durchaus eine Dachausmittlung, um die genaue Lage und Größe der Kehllinie bzw. der Gratlinie zu ermitteln.


Abbildung 4. »Dachausmittlung beim schiefwinkligen Pultdach«.



Abbildung 5. »Isometrieansicht der Dachausmittlung für schiefwinklige Pultdächer«.


III. Dachausmittlung für Satteldächer.

Natürlich kann dieser Grundriss auch ein Satteldach erhalten! Auch hierfür gibt es zwei Varianten, bei denen die Dachausmittlung reichlich einfach ausfällt. Variante eins: Der First verläuft längs.


Abbildung 6. »Firstlinie beim Satteldach«.


Variante zwei: Der First verläuft quer.


Abbildung 7. »Satteldach mit quer verlaufender Firstlinie«.


Und hier, zum Schluß, die Isometrien zu den beiden Dächern (Abbildung 8).


Abbildung 8. »Isometrieansichten der Satteldächer«.


Downloads: Diesen Artikel als PDF-Datei downloaden. :: Komplett alle ZiHi-Seiten als PDF-Datei downloaden.

 


Forum:


Bisherige Forumsbeiträge zu diesen Artikel.

 

URL dieses Artikels: http://www.zimmerin.de/zihi/ausbildung/dachausmittlung_ausfuehrungsbeispiele/

 


Impressum:


© 2000-2003 Zimmerin.de. Kontakt: M. Schaal (mareike@zimmerin.de).

Nachdruck, Weiterverbreitung und Vervielfältigung, auch auszugsweise, ist nur nach schriflicher Genehmigung erlaubt.

Die Redaktion von ZiHi übernimmt keinerlei Haftung für die auf diesen Seiten verlinkten Webseiten dritter und distanziert sich ausdrücklich von deren Inhalten.

 


Zimmerin.de Schnellauswahl:


Die Schnellauswahl ermöglicht Ihnen jederzeit den raschen Wechsel zwischen den einzelnen Projekten / Bereichen von Zimmerin.de.
Zur Auswahl stehen...