Zimmerer Hilfen.

 

Spreng- und Hängewerke. Abb. Hängesäule eines Göpelschauers.

Autor(en): Mareike Schaal.

Auch bei diesem Bild (Hängesäule und Streben) erkennt und bestaunt man die Liebe zum Detail in der Art der Ausarbeitung, insbesondere, wenn einem bewusst wird, dass es sich hier um ein Wirtschaftsgebäude, also um einen reinen Zweckbau handelt. Zur Ergänzung unserer Frage: Was wohl würde passieren, würde man nach dem Richten des Daches einen Teil des Kaiserstiels herausschneiden? Welche Kräfte treten in den Streben eigentlich auf? Drückt man z.B.bei einem nur teilweise aufgespannten Regenschirm auf die Spitze, schiebt sich der Ring nach oben, auf die Streben wirken Zugkräfte.

Abbildung 6.

(Abb. Hängesäule eines Göpelschauers.)

Zurück zum Artikel »Spreng- und Hängewerke«.

 


Kapitelmenü:


«Gestellte Fragen» «Frage stellen.»

URL dieses Artikels: http://www.zimmerin.de/zihi/fragen/goepel/

 


Impressum:


© 2000-2003 Zimmerin.de. Kontakt: M. Schaal (mareike@zimmerin.de).

Nachdruck, Weiterverbreitung und Vervielfältigung, auch auszugsweise, ist nur nach schriflicher Genehmigung erlaubt.

Die Redaktion von ZiHi übernimmt keinerlei Haftung für die auf diesen Seiten verlinkten Webseiten dritter und distanziert sich ausdrücklich von deren Inhalten.

 


Zimmerin.de Schnellauswahl:


Die Schnellauswahl ermöglicht Ihnen jederzeit den raschen Wechsel zwischen den einzelnen Projekten / Bereichen von Zimmerin.de.
Zur Auswahl stehen...