Zimmerer Hilfen.

[Text überspringen zur Hauptnavigation.]

 

Rundgang durch ZiHi. Teil VI. Hilfe zur Bedienung von ZiHi.


Abbildung 1. »ZiHi - Der alternative Zimmerer«.


Wer öfter meine Seiten besucht, der findet hier eventuell noch den ein oder anderen Tip, wie er noch schneller zu den gewünschten Informationen gelangt.

I. Hinweise zur allgemeinen Orientierung.

Zur einfacheren Bedienung und zum besseren Zurechtfinden auf den ZiHi-Seiten wurde versucht konsequent eine gemeinsame Linie durchzuhalten beim Aufbau der einzelnen Seiten. Der Einfachheit halber soll hier der Aufbau der Seiten in ihrer logischen Struktur beschrieben werden, so wie ihn auch Besucher mit älteren oder Spezialbrowsern, Screenreadern und ähnlichem zu »Gesicht bekommen.« Für moderne, visuelle Browser sei am Rande hingewiesen wo sich die einzelnen Bestandteile der Webseite befinden - müssten ;-).

Jede ZiHi-Seite ist so aufgebaut, dass zunächst einmal der eigentliche Inhalt, wie z.B. der Artikel oder das Kapitelinhaltsverzeichnis angezeigt wird (Der große Bereich in der Mitte des Bildschirms). Handelt es sich beim Inhalt um Artikel, so folgt dann in der Regel die Möglichkeit zum Herunterladen dieses Artikels als PDF-Datei und der Link zum Forum mit den Kommentaren unserer Leser.

Nach dem Inhalt kommt immer das Kapitelmenü (Unter dem Text), mit dessen Hilfe schnell zwischen den einzelnen Bereichen des jeweiligen Kapitels hin und her gewechselt werden kann. Darauf gelang man zum eigentlichen Hauptmenü, das alle Bereiche von ZiHi bereithält (Am linken, oberen Bildrand). Bei Artikel- oder Bilderansichten steht Euch gegebenenfalls noch eine weitere Schnellauswahl zwischen den einzelnen Artikeln einer Rubrik, bzw. zwischen den einzelnen Bildern eines Artikels zur Verfügung.

Nach dem Hauptmenü folgt das kurze Impressum (Seitenende). Das ausführliche Impressum von Zimmerin.de finden Ihr übrigens unter http://www.zimmerin.de/impressum.shtml

Sozusagen als allerletztes kommt nun noch die »Zimmerin.de Schnellnavigation«. Dabei handelt es sich um ein kleines Menü, das Euch jederzeit erlaubt zwischen meinen drei Projekten Zimmerin.de, Zimmerer-Hilfen und Restauratix hin und her zu wechseln. Moderne, visuelle Browser stellen dieses Menü jederzeit am oberen rechten Bildschirmrand da. Bei Bedarf - und aktiviertem Javascript - kann dieses Menü jedoch auch jederzeit verkleinert (geschlossen) werden.

II. Tastaturkürzel.

Einige Browser unterstützen die Navigation in Webseiten durch »Tastaturkürzel«. Das heisst, über das Drücken von bestimmten Tastenkombinationen können einige Funktionen oder Bereiche der Webseite direkt benutzt / angesprungen werden. Unter Windows funktioniert das normalerweise über ALT + Taste, beim MAC mit Ctrl + Taste. Für die ZiHi Seiten haben wir eine Reihe von Tastaturkürzeln vergeben. Die wichtigsten mit ihren jeweiligen Funktionen sind...

  • ALT / Ctrl + 0 = Zur ZiHi-Startseite.
  • ALT / Ctrl + 1 = Zum Seitenanfang / Textanfang.
  • ALT / Ctrl + 2 = Zum Hauptmenü / Zur Navigation.
  • ALT / Ctrl + 3 = Zum Kapitelinhaltsverzeichnis (wenn vorhanden).
  • ALT / Ctrl + 4 = Zum kompletten Inhaltsverzeichnis / Sitemap.
  • ALT / Ctrl + 5 = Zur (Artikel-) Suche.
  • ALT / Ctrl + 6 = Zum Forum von Zimmerin.de.
  • ALT / Ctrl + 7 = Zur Zimmerin.de Linkliste.
  • ALT / Ctrl + 9 = Zum ausführlichen Zimmerin.de Impressum.

Soweit zum Rundgang durch die ZiHi Seiten. Ich, ZiHi - der alternative Zimmerer und die Herausgeberin dieser Seiten Mareike Schaal (mareike@zimmerin.de( wünschen Euch nun noch viel Freude auf den Zimmerer-Hilfen Seiten!

 

 


Kapitelmenü:


«Einführung» «Artikel» «Bilder» «Kommentare» «Downloads» «Hilfe»

URL dieser Seite: http://www.zimmerin.de/zihi/tour/hilfe.shtml

 


Impressum:


© 2000-2003 Zimmerin.de. Kontakt: M. Schaal (mareike@zimmerin.de).

Nachdruck, Weiterverbreitung und Vervielfältigung, auch auszugsweise, ist nur nach schriflicher Genehmigung erlaubt.

Die Redaktion von ZiHi übernimmt keinerlei Haftung für die auf diesen Seiten verlinkten Webseiten dritter und distanziert sich ausdrücklich von deren Inhalten.

 


Zimmerin.de Schnellauswahl:


Die Schnellauswahl ermöglicht Ihnen jederzeit den raschen Wechsel zwischen den einzelnen Projekten / Bereichen von Zimmerin.de.
Zur Auswahl stehen...