Zimmerer Hilfen.

 

Ein Gang-Nail-Problem im Versuch. Abb. Der Versuchsaufbau.

Autor(en): Sebastian Vogel.

Einige Dinge sind zu beachten:
1. Da die Presse nur eine Höhe von 42 cm zuließ, durfte auch die Gesamtlänge nicht über dieses Maß gehen. Schließlich sollte sich das mittlere Holz ja bis zur vollständigen Trennung verschieben können.
2. Wir mussten die Platten und Hölzer bei dieser Versuchsanordnung durch Drittelung so aufeinander abstimmen, dass sowohl bei dem Mittelholz als auch bei der Summe der Seitenhölzer die gleiche Anzahl Nägel im Holz saß.
3. Bei der Wahl des Holzes war darauf zu achten, dass alle Versuche aus einem Kantholz 6/8 cm kommen und wenig Äste oder Risse aufweisen. So sollten materialbedingte Versuchsfehler möglichst klein gehalten werden.
4. Desweiteren gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die Platten auf das Holz zu pressen, indem die Nägel einmal quer und einmal hochkant angeordnet werden können. Das heißt, dass es zwei Serien mit jeweils Nagelfixierung und Eckfixierung gab.

Abbildung 2.

(Abb. Der Versuchsaufbau.)

Zurück zum Artikel »Ein Gang-Nail-Problem im Versuch«.

 


Kapitelmenü:


«Restaurierung» «Treppenbau» «Holzverbindungen» «Schiftung»

URL dieses Artikels: http://www.zimmerin.de/zihi/fachberichte/gangnail_problem/

 


Impressum:


© 2000-2003 Zimmerin.de. Kontakt: M. Schaal (mareike@zimmerin.de).

Nachdruck, Weiterverbreitung und Vervielfältigung, auch auszugsweise, ist nur nach schriflicher Genehmigung erlaubt.

Die Redaktion von ZiHi übernimmt keinerlei Haftung für die auf diesen Seiten verlinkten Webseiten dritter und distanziert sich ausdrücklich von deren Inhalten.

 


Zimmerin.de Schnellauswahl:


Die Schnellauswahl ermöglicht Ihnen jederzeit den raschen Wechsel zwischen den einzelnen Projekten / Bereichen von Zimmerin.de.
Zur Auswahl stehen...