Zimmerer Hilfen.

 

Ein Gang-Nail-Problem im Versuch. Abb. Die Ergebnisse.

Autor(en): Sebastian Vogel.

Wir haben die unten abgebildeten Versuchsanordnungen mit maximal 10t belasten können. Wichtigstes Kriterium war dabei für uns die Unverschieblichkeit der Verbindung. Sobald eine Verbindung nachgibt, ist sie bereits nicht mehr voll tauglich. Aus diesem Grund haben wir Waagerisse quer über die Hölzer gezogen und jeweils den Wert abgelesen, bei dem sich die Markierungen um eine Strichstärke gegeneinander verschoben hatten. Trotzdem haben wir die Versuche noch bis zum endgültigen Bruch weitergefahren und auch die Bruchlast notiert.
(Anmerkung zum Bild: Beim rechten Versuchsteil blieb die Nagelplatte am Mittelholz haften und ist deshalb mit nach unten verschoben worden!)

Abbildung 3.

(Abb. Die Ergebnisse.)

Zurück zum Artikel »Ein Gang-Nail-Problem im Versuch«.

 


Kapitelmenü:


«Restaurierung» «Treppenbau» «Holzverbindungen» «Schiftung»

URL dieses Artikels: http://www.zimmerin.de/zihi/fachberichte/gangnail_problem/

 


Impressum:


© 2000-2003 Zimmerin.de. Kontakt: M. Schaal (mareike@zimmerin.de).

Nachdruck, Weiterverbreitung und Vervielfältigung, auch auszugsweise, ist nur nach schriflicher Genehmigung erlaubt.

Die Redaktion von ZiHi übernimmt keinerlei Haftung für die auf diesen Seiten verlinkten Webseiten dritter und distanziert sich ausdrücklich von deren Inhalten.

 


Zimmerin.de Schnellauswahl:


Die Schnellauswahl ermöglicht Ihnen jederzeit den raschen Wechsel zwischen den einzelnen Projekten / Bereichen von Zimmerin.de.
Zur Auswahl stehen...